Filme R
 Rob Roy ●●●●●
 USA 1995 / 133 Min. /  FSK 16 
Die schottischen Highlands, Anfang des 18. Jahrhunderts: Robert Roy MacGregor ist eine Art "schottischer Robin Hood": Die 1.000 Pfund, die der Clan-Führer sich von dem intriganten Marquis de Montrose leiht, will er nämlich keinesfalls für sich, sondern für seine Leute, die zum großen Teil schon Hunger leiden.
Der Marquis schickt das Geld auch auf den Weg, lässt aber gleichzeitig den Boten durch seinen Neffen Archibald Cunningham ermorden. Rob Roy glaubt aber keiner, dass er das Geld nie erhalten hat und der Marquis fordert ihn zur Rückzahlung auf.
Als Roy nicht zahlen kann, macht sein Gläubiger ihm ein Angebot: Er soll falsch gegen den Herzog von Argyll aussagen - was Rob Roy strikt ablehnt. Nun hilft ihm nichts mehr: Der Marquis fordert Robs Kopf und der muss in die Highlands fliehen.
Um ihn unter Druck zu setzen, setzt Cunningham derweil seiner Frau Mary zu. Roy gelingt es, Kontakt zu ihr zu halten und als er erfährt, dass der Neffe des Marquis nicht nur Mary vergewaltigt hat, sondern auch ihr Haus abbrennen ließ, kennt er nur noch ein Ziel: Rache...

Liam Neeson (Robert Roy MacGregor) ● Jessica Lange (Mary MacGregor) ● John Hurt (Jon Graham, Marquis Of Montrose) ● Tim Roth (Archibald Cunningham) ● Eric Stoltz (Alan MacDonald) ● Andrew Keir (Duke Of Argyll) ● Brian Cox (Killearn) ● Brian McCardie (Alasdair McGregor) ● Gilbert Martin (Will Guthrie) ● Vicki Masson (Betty)

 
 
Filme R