Filme S
 Schindlers Liste ●●●●●
 USA 1993 / 182 Min. /  FSK 12 
Der deutsche Industrielle Oskar Schindler zieht in den Wirren des Zweiten Weltkriegs nach Krakau, um dort das große Geschäft zu machen. Ins Ghetto deportierte Juden dienen ihm und seiner immer größer werdenden Emailfabrik als billige Arbeitssklaven, die seinen Gewinn erhöhen und ihm ein Leben in höchstem Luxus bescheren.
Anfangs bedeuten Schindler seine Arbeiter wenig, und er kümmert sich um deren persönliches Schicksal wenig. Doch spätestens mit der brutalen Räumung des Warschauer Ghettos muss Schindler erkennen, mit welchen Methoden die Nazis arbeiten.
Gefangen zwischen Ekel und Abscheu vor den Nazis auf der einen und Gewinnstreben auf der anderen Seite, wandelt sich Oskar Schindler und beschließt, mit seinem Vermögen tausende Juden aus der Herrschaft der Nazis freizukaufen - unter dem Vorwand, sie als Arbeitssklaven in neuen Fabriken einzusetzen...

Ralph Fiennes (Amon Goeth) ● Jonathan Sagalle (Poldek Pfefferberg) ● Ben Kingsley (Itzhak Stern) ● Liam Neeson (Oskar Schindler) ● Caroline Goodall (Emilie Schindler)

 
 
Filme S