Filme S
 Der Seewolf ●●●●●
 Rumänien Frankreich Österreich Deutschland 1971 / 364 Min. /  FSK 12 
1 - Ein seltsames Schiff / 2. Kurs auf Uma / 3 - Das Land der kleinen Zweige / 4 - Die Suche nach einer verlorenen Insel

Der Schriftsteller Humphrey van Weyden geht 1906 bei einem Schiffsunglück im Nebel in der Bucht von San Francisco über Bord und wird von einem Robbenfänger, dem Schoner Ghost, unter dem brutalen Kapitän Wolf Larsen gerettet. Statt daraufhin an Land gebracht zu werden, wird van Weyden von Kapitän Larsen gezwungen, mit auf Robbenjagd zu kommen, da gerade eine weitere Arbeitskraft benötigt wird.
Dies stellt für van Weyden, der in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen ist, den Beginn einer Reihe von Unbequemlichkeiten und Grobheiten dar, denen die Mannschaft und nun also auch er hilflos ausgesetzt sind. Zunächst wird er dem groben Smut Mugridge als Küchenhilfe zugeteilt, dessen Demütigungen er nun zusätzlich ertragen muss. Wegen einer Ungeschicklichkeit, bei der van Weyden sich eine Verletzung am Knie zuzieht, infolgedessen er für geraume Zeit humpelt, wird er an Bord nur noch Hump genannt.
Als Hump die Kajüte des Kapitäns aufräumen soll, erinnert er sich und erkennt in Larsen einen Jugendfreund wieder. Es handelt sich um Frisco Kid, der in den Slums von San Francisco aufgewachsen war und nie eine Schule besucht hatte. Durch Zufall lernten sie sich damals kennen und waren von der jeweiligen Welt des anderen fasziniert. Frisco Kid war damals bereits in jungen Jahren Miteigner eines kleinen Schiffes und Angehöriger einer Kleinkriminellengruppe. Jedoch hatte er schon damals Bestrebungen geäußert, sich aus seiner Armut empor zu arbeiten. Mit Ehrgeiz eignete er sich deshalb damals anhand jenes Lexikons, das Hump nun in Händen hält, selbst Wissen an, welches für ihn ein Schlüssel zum Weg aus seiner Armut darstellte. Den Weg aus der Armut hatte Larsen, nun Besitzer eines Robbenschoners, geschafft, sinniert Hump im Gedanken. Doch Hump ist sich nicht sicher, ob Larsen ihn erkennt, und gibt sich nicht zu erkennen.
Im Laufe der Zeit muss sich van Weyden nicht nur gegen den Kapitän, sondern auch gegen verschiedene andere Widrigkeiten durchsetzen. Als der Steuermann ausfällt, wird Hump, der keine Kenntnisse von dieser seemännischen Aufgabe hat, von Kapitän Larsen zwangsweise zum Steuermann befördert. Doch Hump entwickelt sich und eignet sich so weitreichende Fähigkeiten im Bereich der Seefahrt an. Mit Hilfe seiner körperlichen Überlegenheit, womit er sich regelmäßig Respekt verschafft, setzt Larsen rücksichtslos seine Ziele durch. Doch dieser Mann hat auch eine intelligente, belesene Seite. Gerne zitiert er zum Beispiel aus dem Werk Paradise Lost des Dichters und Philosophen John Milton: „Lieber in der Hölle Herr sein, als im Himmel Knecht“. Auch durch Larsens brutal-materialistische Weltsicht (fressen oder gefressen werden), der es jedoch nicht an intellektueller Ambition fehlt, mit der sich Hump auseinandersetzt, erscheint ihm Larsen zunehmend rätselhaft und ambivalent. Denn so sehr er dessen Intellekt bewundert, so sehr verachtet er seine Unmenschlichkeit, die darin gipfelt, dass er zwei renitente Matrosen nach einem missglückten Fluchtversuch im offenen Beiboot nicht wieder an Bord nimmt und so deren Tod billigend in Kauf nimmt.
Kurz zuvor hat die Ghost ein Boot mit Schiffbrüchigen aufgenommen, darunter die Lektorin Maud Brewster. Sie und Weyden stellen schnell fest, dass sie sich beruflich kennen, wodurch Larsen sich übergangen fühlt und kurzer Hand den Smutje, der die niedrigste Hierarchiestufe an Bord hat, aus nichtigem Anlass Kielholen lässt. Durch einen Haiangriff wird Mugridge dabei verstümmelt, weshalb Weyden auch die Kombüsenpflichten übernimmt.
Bei einer Begegnung mit dem Robbendampfer Mazedonia nimmt Larsen deren Mannschaft kurzer Hand gefangen und fordert deren Beute für sich. Nachdem Larsen Brewster zu vergewaltigen versuchte und dabei anscheinend grundlos einen Schwächeanfall erleidet, beschließen Weyden und Brewster die Flucht im offenen Boot nach Japan. Nach mehreren Tagen erreichen sie eine Insel, doch bei der Landung an der Klippenküste wird Maud getötet und Weyden sinkt in Schlaf. Er erwacht in Gesellschaft Larsens, der von den Leuten der Ghost und der Mazedonia überwältigt und ausgesetzt wurde. Gemeinsam machen sie sich zu Fuß auf den Weg zum einzigen bewohnten Ort auf der Insel. Doch nachdem Larsen ihn im Stich gelassen hat, schlägt sich Weyden mehrere Tage allein durch die Tundra, bevor er schließlich am Ende seiner Kräfte die Küste erreicht und gerettet wird.
Nach mehreren Jahren, mittlerweile Eigentümer eines Schoners, sticht er erneut in See und wird auf einer Südseeinsel von der Vergangenheit eingeholt. Bei einem Zwischenstopp erkennt er in einem Schrumpfkopf den früheren Schiffskoch Mugridge wieder, und schnell kommt er zur Überzeugung, dass Larsen lebt. Er erreicht eine Insel, auf der er einen zwielichtigen Perlentaucher trifft, den er mit Larsen in Verbindung bringt. Als er nach einigen Abenteuern auf der Insel am Strand das Wrack der Ghost entdeckt, geht er an Bord und trifft den vollständig erblindeten Larsen wieder, der beim Handgemenge schließlich einem Schlaganfall erliegt.

Edward Meeks (Humphrey van Weyden) ● Raimund Harmstorf (Wolf Larsen) ● Emmerich Schäffer (Thomas Mugridge) ● Peter Kock (George Leach) ● Sanu Popa (Johnson) ● Boris Ciornei (Louis) ● Omar Islau (Oofty-Oofty) ● Colea Rautu (Pete) ● Beatrice Cardon (Maud Brewster) ● Franz Seidenschwan (Humphrey Van Weyden As Kid, Joe) ● Dieter Schidor (Frisco Kid) ● Septimiu Sever (Van Weyden sen.) ● Sanda Toma (Frau van Weyden) ● Willi Kowalj (Pankburn) ● Sergiu Nicolaescu (Captain Raffy)

 
 
Filme S