Filme S
 Shakespeare In Love ●●●●●
 USA 1998 / 119 Min. /  FSK 6 

Schreibblockade, nichts geht mehr, der Kopf ist leer. Anno 1593 ist Master Will ein aufstrebender Poet. So sehr ihm Theaterchef Henslowe auch im Nacken sitzt: Für sein neues Stück 'Romeo und Ethel, die Piratentochter' hat er noch keine Zeile zu Papier gebracht.
Um die Schaffenskrise zu überwinden, muss dringend eine Muse her. Just in diesem Moment tritt die zauberhafte Viola de Lesseps in Wills Leben. Und das gleich zweifach: Als Knabe verkleidet hat die vom Theater besessene Adlige die Rolle des Romeo ergattert; als Lady Viola empfängt sie in der Nacht den vor Liebe glühenden Dichter in ihrem Bettlager.
Die Leidenschaft lässt die Grenzen zwischen Probe und Wirklichkeit zerfließen und beflügelt Wills Fantasie. Sein Stück nimmt Formen an. Es trägt nun den Titel 'Romeo und Julia'. Angesichts der drohenden Hochzeit zwischen Viola und dem ungeliebten Lord Wessex verwandelt es sich jedoch in eine Tragödie.
Die Aufführung begeistert schließlich auch die Queen.

Ben Affleck (Ned Alleyn) ● Joseph Fiennes (William Shakespeare) ● Gwyneth Paltrow (Viola De Lesseps) ● Geoffrey Rush (Philip Henslowe) ● Judi Dench (Königin Elizabeth) ● Colin Firth (Lord Wessex) ● Simon Callow (Tilney Master Of The Revels) ● Imelda Staunton (Nurse) ● Tom Wilkinson (Hugh Fennyman) ● Jim Carter (Ralph Bashford) ● Martin Clunes (Richard Burbage)

 
 
Filme S