Filme S
 Für immer Shrek - Das grosse Finale ●●●●●
 USA 2010 / 93 Min. /  FSK 6 
Shrek, der grüne Oger, führt ein perfektes Leben: Er hat in Fiona eine liebende und fürsorgliche Ehefrau gefunden, die drei kleinen Oger-Babys halten die Beiden auf Trab und zwischendurch taucht der Esel mit Frau und Kindern auf, um noch mehr Leben in Shreks Behausung zu bringen.
Außerdem ist er nicht mehr das gefürchtete und gejagte Oger-Ungeheuer, sondern vielmehr eine umjubelte Touristenattraktion. Immerhin hat er sich bereits als wahrer Held erwiesen und das Königreich von Fionas Eltern gerettet, sowie die Prinzessin glücklich gemacht.
Doch im Laufe der Zeit schleicht sich bei Shrek Unzufriedenheit ein. Der immer gleiche Tagesablauf als Hausmann, Ehemann, Vater und Familienoberhaupt ödet ihn an und langsam sehnt er sich zurück nach einem Leben, in dem er allein im Sumpf lebte und tun und lassen durfte, was er wollte.
Als er anlässlich des ersten Geburtstags seiner drei Kinder mit Sack und Pack nach Weit Weit Weg reist, wird ihm mehr denn je vor Augen geführt, wie sehr er sich verändert hat. Und so kommt es wie es kommen muss: Er streitet sich mit Fiona, die seine Unzufriedenheit überhaupt nicht nachvollziehen kann und sich tief beleidigt fühlt, dass er sich ein Leben ohne sie und die Kinder zurück wünscht.
In genau dieser für Shrek frustrierenden Situation taucht das gerissene Rumpelstilzchen auf. Schon seit langem versucht er die Herrschaft im Königreich Weit Weit Weg zu erlangen.
Beinahe hätte er dieses Ziel schon einmal erreicht, doch da kam ihm der grüne Oger dazwischen, indem er Fiona aus der Gefangenschaft befreit hat. Doch nun wittert der kleine Fiesling erneut seine Chance mit Shrek einen seiner verhängnisvollen Verträge abzuschließen.
Dieser lässt sich tatsächlich darauf ein und tauscht folgendes ein: Einen Tag als gefürchteter, allein lebender Oger gegen einen Tag aus seinem Leben. Kaum hat Shrek den Vertrag unterschrieben, verändert sich seine Umgebung und plötzlich ist er wieder der Oger, vor dem sich alle flüchten und der noch keine Verantwortung für eine Familie hat.
Shrek fühlt sich wie im Paradies und genießt die Stunden wie in alten Zeiten. Bis er etwas Beunruhigendes entdeckt: Eine Zeichnung von Fiona mit dem Hinweis "Wanted". Er kann es nicht glauben und findet schließlich heraus, dass nun nichts mehr so ist wie früher. Sein Haus und seine Kinder gibt es nicht, der Esel kennt ihn nicht und die Herrschaft über das zerstörte Königreich hat Rumpelstilzchen unter der Hilfe vieler fieser Hexen übernommen.
Was hat Shrek nur angerichtet und gibt es eine Möglichkeit, alles wieder ins Reine zu bringen? Für den Oger beginnt ein neues aufregendes Abenteuer.
 
 
Filme S