Filme S
 Sissi ●●●●●
 Österreich 1955 / 102 Min. /  FSK 6 
Für den jungen österreichischen Kaiser Franz Joseph wird es Zeit, vor den Traualtar zu treten. Seine Mutter Sophie hat auch schon die Richtige für 'Seine Hoheit' auserkoren: die bayerische Prinzessin Helene.
Doch das Kaiserherz schlägt nicht wie erwünscht. Statt in Helene verliebt sich Franz Joseph in deren jüngere Schwester Elisabeth, genannt Sissi. Die aber verhält sich anders, als bei Hof erwünscht.
Das unbefangene Mädchen ist wie ihr Vater naturverbunden und kümmert sich wenig um die Etikette, sondern läßt sein Herz sprechen ­ für Franz Joseph ein weiteres Indiz dafür, daß nur sie die Frau seines Lebens sein kann. Gegen den Willen seiner Mutter und des Hofstaates und alle Appelle an sein monarchisches Pflichtgefühl beschließt er, seine geliebte Sissi vor den Altar zu führen.

Romy Schneider (Prinzessin Elisabeth in Bayern / Kaiserin Elisabeth) ● Karlheinz Böhm (Kaiser Franz Joseph) ● Magda Schneider (Herzogin Ludovika in Bayern) ● Uta Franz (Prinzesin Helene in Bayern) ● Gustav Knuth (Herzog Max in Bayern) ● Vilma Degischer (Erzherzogin Sophie) ● Josef Meinrad (Gendarmerie-Major Böckl) ● Erich Nikowitz (Erzherzog Franz Karl) ● Karl Fochler (Graf Grünne) ● Franz Böheim (Johann Petzmacher) ● Peter Weck (Erzherzog Carl-Ludwig)

 
 
Filme S