Serien
 Star Trek - Treffen der Generationen ●●●●●
 USA 1994 / 113 Min. /  FSK 12 
Kirk, Scotty und Checkov nehmen am Jungfernflug der neuen Enterprise B teil - nicht als Besatzung sondern als Ehrengäste, denn den aktiven Dienst hat die alte Crew inzwischen quittiert. Doch auf dem Testflug nimmt die Enterprise einen Hilferuf entgegen, und sie ist das einzige Schiff der Starnenflotte in Reichweite...
Die Hilferufenden sind in ein Energiefeld geraten und können sich alleine nicht befreien. Nachdem eines der beiden in Not geratenen Schiffe schon zerstört wurde, versucht Kirk, die Besatzung des verbliebenen Raumkreuzers zu retten, kommt dabei aber selbst durch das Energiefeld 'Nexus' um.
Das glaubt zumindest die Besatzung. Doch Nexus bewirkt ein Überleben - alle von Nexus erfassten Lebewesen befinden sich in einer Traumwelt in der sie glücklich und zufrieden sind. Sieben Jahrzehnte später rettet Captain Picard mit der Enterprise D einen Wissenschaftler namens Soran und einige seiner Leute.
Doch er ahnt nicht, dass Soran aus dem geheimnisvollen Energiefeld gezogen wurde und dort wieder zurück möchte, koste es was es wolle! Er plant, das Energieband umzulenken und setzt damit das Leben von Millionen Lebewesen aufs Spiel, da das Band dadurch einen Planeten der M-Klasse zerstören wird. Captain Picard versucht, James T. Kirk aus dem Nexus zur Hilfe zu holen...

Brent Spiner (Lieutenant Commander Data) ● Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher) ● Marina Sirtis (Deanna Troi) ● Whoopi Goldberg (Guinan) ● James Doohan (Montgomery Scott) ● Walter Koenig (Mr. Chekhov) ● Jonathan Frakes (Commander William Riker) ● LeVar Burton (Geordi LaForge) ● Michael Dorn (Lieutenant Worf) ● William Shatner (Captain Kirk) ● Patrick Stewart (Captain Jean-Luc Picard) ● Malcolm McDowell (Dr. Soran)

 
 
Serien