Filme St
 Der Stoff aus dem die Helden sind - Wie die Zukunft begann ●●●●●
 USA 1983 / 185 Min. /  FSK 12 
1947: Der 'Air Force'-Pilot Chuck Yeager hat einen Traum: Er möchte der erste Mensch sein, der die Schallmauer durchbricht. Seine Vorgänger mussten ihre Versuche meistens mit dem Leben bezahlen. Auch Chucks Frau Glennis sieht sich schon als junge Witwe - aber ihrem Mann gelingt der große Coup.
In den folgenden Jahren wird der Rekord zwar einige Male überboten, aber Chuck holt sich mit immer moderneren Flugzeugen und rasanteren Manövern die Bestleistung jeweils wieder zurück.
10 Jahre später: Die Russen schockieren die amerikanische Führung mit der Ankündigung, bald in den Weltraum fahren zu können. Schnell beginnt man mit der Entwicklung eines eigenen amerikanischen Raumfahrtprogramms und rekrutiert zunächst die besten erfahrenen Flieger, die in knallharten Belastungstests auf ihre Ausdauer untersucht werden. John Glenn, Alan Shepard, Gordon Cooper und 'Gus' Grissom gehören schließlich zu den Auserwählten.
Zuerst behandeln die zuständigen Ingenieure der 'NASA' die kommenden Astronauten allerdings mit einer gewissen Geringschätzung. Zunächst soll ohnehin ein Affe in den Orbit geschickt werden, um die Kapsel zu testen. Die Piloten kämpfen darum, dass sie mehr Einflussmöglichkeiten auf die Steuerung des Raumschiffes bekommen, um sich auch als Piloten fühlen zu dürfen.
Und nach zahllosen Tests ist Alan Shepard schließlich der erste, der in den Weltraum starten darf - wenn auch nur für 15 Minuten…

Sam Shepard (Chuck Yeager) ● Scott Glenn (Alan Shepard) ● Ed Harris (John Glenn) ● Dennis Quaid (Gordon Cooper) ● Fred Ward (Gus Grissom) ● Barbara Hershey (Glennis Yeager) ● Kim Stanley (Pancho Barnes) ● Veronica Cartwright (Betty Grissom) ● Pamela Reed (Trudy Cooper) ● Scott Paulin (Deke Slayton) ● Charles Frank (Scott Carpenter) ● Lance Henriksen (Wally Schirra) ● Donald Moffat (Lyndon B. Johnson) ● Levon Helm (Jack Ridley) ● Mary Jo Deschanel (Annie Glenn)

 
 
Filme St