Filme T
 Traffic - Die Miniserie ●●●●
 Kanada USA 2004 / 250 Min. /  FSK 12 
In Afghanistan floriert der Handel mit Drogen. Tonnenweise wird der Stoff per Esel, Schiff und Auto durchs Land transportiert und so verfrachtet, dass er früher oder später entweder nach Europa oder Amerika kommt. Dort überschwemmt man das Land mit Heroin und Konsorten, verdient sich eine goldene Nase und findet heraus, dass, wenn man Drogen so "einfach" schmuggeln kann, man auch anderes Material ins jeweilige Land bringen kann. Zum Beispiel Pockenviren.

Mike McKay arbeitet bei der amerikanischen Drogenbehörde und ist in Afghanistan im Einsatz. Zwischen Minenfeldern, vermummten Terroristen und in der Unsicherheit des instabilen Landes, versucht er diese angesprochenen Drogengeschäfte zu unterbinden.
In Seattle wohnen seine Frau und sein Sohn. Wissend, dass der Vater/Ehemann einen speziellen Job hat, versuchen die beiden ihr eigenes Leben zu leben. Immer in der Hoffnung, dass Mike endgültig nach Hause zurückkehrt und die ewige Angst um ihn endlich der Vergangenheit angehört.
Doch Mike hat eine terroristische Bedrohung zu verhindern. Irgendwo sind Pockenviren unterwegs, die sein Heimatland bedrohen. Und um diese Gefahr abzuwenden, muss er sich zu einem Schritt entschließen, der nicht nur seine Karriere gefährdet, sondern ebenso sein Leben, seine Glaubwürdigkeit und seine Loyalität.
Und während Mike fern der Heimat gegen Drogen und Terroristen kämpft, hält eben genau dieses weiße Pulver in seinem eigenen Haus Einzug.

Ben Edmonds ist ein Immobilienmakler, der erfolglos versucht, seine Häuser und Büroräume an den Mann zu bringen. Als es überhaupt nicht mehr vorwärts geht, heuert er bei seinem Vater an. Dieser besitzt ein kleines Transportgeschäft und importiert Container aus aller Welt.
Je länger Ben sich mit diesen Tätigkeiten beschäftigt, desto mehr wird er in den Sog der Korruption und der dunklen Geschäfte gezogen. Was auf den ersten Blick wie eine normale und gutbürgerliche Firma aussieht, entpuppt sich als Handlanger für einen asiatischen Geschäftsmann, der immer mal wieder spezielle Dienste fordert und dafür dann sorgt, dass die Firma weiterhin gute Profite macht.
Als Bens Vater stirbt, übernimmt der Sohnemann das Business. Er beginnt zu recherchieren und gewinnt bald das Vertrauen der Geschäftspartner.
Doch je länger die Geschichte vorangeht, desto schmerzvoller muss Ben erfahren, dass er selber und ebenfalls sein Geschäftspartner nur ganz kleine Rädchen sind, die man ohne weiteres auswechseln kann.

Adam Kadyrov kommt aus Tschetschenien und ist illegal in den Staaten. Er hat zwar einen Job in einem Taxiunternehmen und hat sich soeben eine Wohnung organisiert, aber glücklich ist er nicht. Zu eben diesem Glück fehlen seine Tochter und seine Frau, die er, vermittelt durch mysteriöse Hintermänner, in einem Container in die Staaten schiffen lässt.
Illegale Einwanderer, die durch das Netz der Kontrollen durchgehen und in Amerika ein neues Leben beginnen wollen. Doch das Schiff, mit den Menschen an Bord, sinkt. Es überlebt nur ein einziger Mann.
Adam macht sich auf, um die Hintergründe dieses Unfalls zu ermitteln. Er schlägt sich mit brutalen Menschenhändlern, Mittels- und Geschäftsmännern oder auch eiskalten Killern herum und wird nicht ruhen, bis er definitiv weiß, warum sein Lebensinhalt beim Transport in die Staaten untergegangen ist.

Drei Männer, drei Schicksale. Und was auf den ersten Blick so aussieht, wie wenn jeder mit seinem eigenen Problem zu kämpfen hätte, verschmilzt langsam zu Geschichten, die sich gegenseitig ergänzen und gegen auf eine Katastrophe zu laufen, deren Ausmaße man nicht einschätzen kann.

Cliff Curtis (Adam Kadyrov) ● Martin Donovan (Brent Delaney) ● Balthazar Getty (Ben Edmonds) ● Elias Koteas (Mike McKay) ● Mary McCormack (Carole McKay) ● Ritchie Coster (Fazal) ● Nelson Lee (Ronny Cho) ● Tony Musante (Alex Edmonds) ● Justin Chatwin (Tyler McKay) ● Belinda Metz (Shannon Isler) ● Brian George (Kahn) ● Jennifer Rae Westley (Angie) ● Eden Rountree (Chloe) ● Duncan Fraser (Wayne Frazier) ● Katia Khatchadourian (Zula)

 
 
Filme T