Filme T
 Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone ●●●●
 Deutschland 2002 / 185 Min. /  FSK 12 
Friedrich Freiherr von der Trenck lebt von Duellen und Frauen. Eines Tages trifft er auf König Friedrich den Großen (1712-1786) der ihm ein besseres Angebot macht.
Trenck willigt zu und findet sich in der preußischen 'Garde du Corps' wieder. Am Hofe vom König verliebt er sich in seine Schwester Prinzessin Anna Amalia die Lieblingsschwester.
Doch das gefällt Friedrich II. den Trenck immer mehr an seinen Jugendfreund Leutnant von Katte erinnert gar nicht. Er lässt ihn für ein Jahr auf Festung Glatz einsperren. Doch Trenck weiß nicht dass er nur für ein Jahr dort sein soll und glaubt dass er unschuldig sei.
Durch Hilfe eines Offiziers flieht er nach Österreich. Das bringt den preußischen König noch mehr in Rage und er ist nun besessen darauf Trenck zu fangen.

Ben Becker (Friedrich Freiherr von der Trenck) ● Alexandra Maria Lara (Prinzessin Amelie) ● Henriette Richter-Röhl (Hofdame Marie) ● Matthias Habich (General von Habich) ● Hannes Jaenicke (Graf von Jaschinsky) ● August Zirner (König Friedrich II.)

 
 
Filme T