Filme T
 Tristan & Isolde ●●●●●
 Deutschland Tschechien Großbritannien USA 2006 / 120 Min. /  FSK 12 
Der irische König Donnchadh hat nach dem Ende des Römischen Reiches die Herrschaft über die zerstrittenen englischen Stämme erlangt. Bei einem Angriff seiner Männer auf den Stamm von Lord Marke werden die Eltern des kleinen Tristan getötet. Lord Marke nimmt den Junge bei sich auf und zieht ihn groß.
Im Laufe der Jahre entwickelt sich eine tiefe Vater-Sohn-Beziehung. Lord Marke hat ein engeres Verhältnis zu seinem angenommenen Sohn als zu seinem leiblichen Sohn Melot.
Gleichzeitig in Irland: Die Ehefrau von König Donnchadh und Mutter von der kleinen Isolde wird beerdigt. Nachdem Isolde erwachsen ist, will ihr Vater sie mit seinem besten Krieger Rothgar verheiraten. Doch zuvor schickt er Rothgar nach England, um gegen Lord Marke anzutreten.
Auch Tristan ist inzwischen zu einem ausgezeichneten Krieger herangewachsen. Im Kampf erkennt er in Rothgar den Mörder seiner Eltern und tötet diesen. Doch das Schwert seines Opponenten war vergiftet.
Der verwundete Tristan wird für tot gehalten und erhält eine traditionelle Seebestattung. In seinem Boot treibt er an die irische Küste und wird von Isolde gefunden. Heimlich pflegt Isolde den schwer verwundeten Tristan mit Hilfe ihrer Dienerin gesund. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander.
Doch Tristan muss wieder nach England. Allerdings kehrt er schon bald nach Irland zurück, um im Namen seines Herrn um die Tochter des Königs zu kämpfen.

James Franco (Tristan) ● Sophia Myles (Isolde) ● Rufus Sewell (Marke) ● David O'Hara (Donnchadh) ● Mark Strong (Wictred) ● Henry Cavill (Melot) ● Bronagh Gallagher (Bragnae) ● Ronan Vibert (Bodkin) ● Lucy Russell (Edyth) ● JB Blanc (Leon) ● Graham Mullins (Morholt) ● Leo Gregory (Simon) ● Dexter Fletcher (Orick) ● Richard Dillane (Aragon) ● Hans Martin Stier (Kurseval)

 
 
Filme T