Filme T
 Tsotsi ●●●●●
 Großbritannien Südafrika 2005 / 95 Min. /  FSK 16 
In den Slums von Johannesburg herrscht bitteres Elend. Die Bewohner kämpfen verzweifelt gegen die Armut. Ihr Alltag wird von brutalen Banden noch erschwert. Auch Bandenführer Tsotsi und seine Freunde gehören zur der Sorte, die mit Raub und Mord ihren Lebensunterhalt verdient.
Eines Tages kidnappt Tsotsi einen BMW und schießt der Besitzerin in den Unterleib. Als er mit dem Auto davonrast entdeckt er ein drei Monate altes Baby auf dem Rücksitz. Durch die Entdeckung abgelenkt, verliert er die Kontrolle über den Wagen und landet im Graben. Unversehrt steigt er aus dem zerstörten Auto.
Zunächst lässt er das Baby im Wrack zurück, doch irgendwas bewegt ihn dazu, umzudrehen und das schreiende Elend in eine Papiertüte zu packen.
Zunächst verhält er sich abweisend gegenüber seiner unerwünschten Beute. Doch langsam entwickelt er Verantwortungsgefühl und lässt damit auch seine Vergangenheit näher an sich heran.
Erinnerungen und Schmerz werden immer stärker. Aber es gibt für Tsotsi kein zurück. Er hat seine schmerzende Wunde geöffnet und muss sich jetzt mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, will er nicht an ihr zerbrechen.
Doch er muss aufpassen, denn die Polizei sucht nach dem entführten Kind und ist ihm längst auf der Spur.

Presley Chweneyagae (Tsotsi) ● Terry Pheto (Miriam) ● Kenneth Nkosi (Aap) ● Mothusi Magano (Boston) ● Zenzo Ngqobe (Butcher) ● Zola (Fela) ● Rapulana Seiphemo (John Dube) ● Nambitha Mpumlwana (Pumla Dube) ● Jerry Mofokeng (Morris) ● Ian Roberts (Captain Smit) ● Percy Matsemela (Sergeant Zuma) ● Thembi Nyandeni (Soekie) ● Owen Sejake (Gumboot Dlamini) ● Israel Makoe (Tsotsi's Father) ● Sindi Khambule (Tsotsi's Mother)

 
 
Filme T