Serien
 Die Tudors - Season 1-4 (komplette Serie) ●●●●●
 USA 2007 / 1714 Min. /  FSK 12 

Die Anfänge der Regierungszeit Heinrichs VIII. von England. Dem jungen König dürstet es nach Krieg und Vergnügen, welches er hauptsächlich in außerehelichen Bettgeschichten findet.
Seine beiden engsten Berater Kardinal Wolsey und der Humanist Thomas More versuchen, die Hitzköpfigkeit des Königs zu zügeln, doch während More vor allem den Frieden und den katholischen Glauben bewahrt haben will, agiert Wolsey nur zu seinem eigenen Vorteil. Heinrich schließt zunächst ein Bündnis mit den Franzosen, bricht dieses jedoch bald, um ein Bündnis mit Karl V., dem Neffen seiner Frau Katharina einzugehen.
Derweil schaffen es der Herzog von Norfolk und Sir Thomas Boleyn ihre Nichte, bzw. Tochter Anne an den Hof zu bringen und die Aufmerksamkeit des Königs auf sie zu lenken.
Da Anne sich jedoch strategisch geschickt weigert die Geliebte des Königs zu werden, strebt Heinrich schon bald eine Scheidung von seiner Frau an, die ihm bisher keinen lebenden männlichen Erben geboren hat.
Die Scheidung wird für den Verhandlungsführer Kardinal Wolsey zur schier unüberwindlichen Hürde, denn Katharina weiß sowohl das Recht, als auch die Macht ihres Neffen, des römisch-deutschen Kaisers, hinter sich.

Jonathan Rhys Meyers (King Henry VIII) ● Sam Neill (Cardinal Thomas Wolsey) ● Henry Cavill (Charles Brandon) ● Jeremy Northam (Sir Thomas More) ● Maria Doyle Kennedy (Queen Katherine) ● Natalie Dormer (Anne Boleyn) ● Gabrielle Anwar (Princess Margaret) ● James Frain (Thomas Cromwell)

     
Season 1 - Die Mätresse des Königs

Folge 01 - In Cold Blood
Nach dem Tod seines Bruders im Jahre 1509 wird Henry VIII. König von England. Als sein Onkel von den Franzosen in Italien ermordet wird, will Henry VIII. dem Königreich Frankreich den Krieg erklären, doch von seinen Vertrauten überzeugt kann er einen dauerhaften Frieden aushandeln.
Aber der Friedensvertrag, den beide Länder unterzeichnen, scheint nicht von langer Dauer zu sein: Henry besiegelt schon das nächste Abkommen mit Spanien. Trotz aller Probleme geht der König weiterhin seinem lasterhaften Lebensstil nach und vergnügt sich mit einer Hofdame nach der anderen. Derweil bangt Königin Katharina um ihre Ehe, weil sie Henry noch keinen Sohn schenken konnte.

Folge 02 - Simply Henry
Das geschlossene Bündnis mit Frankreich beginnt, trotz der Vertragsunterzeichnung in Val D'Or zu wanken. Henry VIII. schließt vielmehr eine Allianz mit dem spanischen König Karl V., der gerade zum Heiligen Römischen Kaiser ausgerufen wurde, und ein Erzfeind Frankreichs ist. Dadurch wird Kardinal Wolseys Plan, sich mit Hilfe der französischen Kardinäle zum Papst wählen zu lassen, durchkreuzt.
Henry VIII. plagt sich auch mit der Frage, ob es besser für einen König sei, geliebt oder gefürchtet zu werden. Er entscheidet sich für beides und lässt den intriganten Herzog von Buckingham vor den Augen seiner Anhänger öffentlich hinrichten, nur um kurz darauf ein rauschendes Fest zu Ehren seines unehelichen Sohnes Henry Fitzroy zu feiern, den er mit der Kammerzofe Elizabeth Blount zeugte.

Folge 03 - Wolsey, Wolsey, Wolsey!
Henry VIII. bereut, den Friedensvertrag mit Frankreich unterzeichnet zu haben und will mit dem Kaiser und spanischen König Karl V., dem mächtigsten Herrscher Europas, ein Bündnis gegen Frankreich schließen. Am englischen Königshof eingetroffen, soll Karl V., der Neffe von Katharina, jedoch nicht merken, dass sich das englische Königspaar immer mehr entfremdet hat.
Henry VIII. sieht seine Ehe nämlich als verflucht an, war Katharina doch die Ehefrau seines verstorbenen Bruders. Und in der Bibel steht geschrieben, dass derjenige von Gott keinen Sohn geschenkt bekommt, der die Witwe seines Bruders zur Frau nimmt. Henry VIII. wendet sich deshalb Mätressen zu und wirft ein Auge auf die verführerische Anne Boleyn. Diese allerdings scheint ganz bestimmten Interessen nachzugehen…

Folge 04 - His Majesty, The King
Henry VIII. wird vom Papst zum Verfechter des Glaubens ernannt, da er sich sowohl geistlich als auch politisch als treuer Gefolgsmann bewies. Seine Schwester, Prinzessin Margaret, wird zur Ehe mit dem alten und unausstehlichen König von Portugal gedrängt. Sie heiratet ihn zwar, aber ermordet ihn kurz darauf, um der Ehe zu entfliehen und sich in die Arme von Charles Brandon, des engen Vertrauten Henrys VIII., zu retten.
Der Herzog von Norfolk und Thomas Boleyn intrigieren weiterhin gegen Kardinal Wolsey, während Henry immer mehr der schönen Anne Boleyn verfällt. Da ihm seine Ehefrau Katharina von Aragon noch immer keinen Sohn gebären konnte, will der König zu drastischen Maßnahmen greifen, um zu einem Stammhalter zu gelangen.

Folge 05 - Arise, My Lord
Der spanische König Karl V. lässt überraschend den Erzfeind Henrys VIII., François I., aus dem Gefängnis frei. Henry ist zwar überrascht und wenig angetan, lässt sich aber nicht von seinen europäischen Plänen abbringen.
Ebenso erstaunt ist er über die Tatsache, dass Anne Boleyn sein Angebot, sie zu seiner alleinigen Mätresse zu machen, eher als Beleidigung denn als Liebeserklärung ansieht. Ihre Entschlossenheit, sich ihm nur als seine Ehefrau, und nicht als Geliebte hinzugeben, imponiert ihm und steigert sein Verlangen nur noch mehr. Das Unterfangen, seine Ehe mit Katharina von Aragon annullieren zu lassen, stellt sich aber als äußerst schwierig heraus.

Folge 06 - True Love
Heinrich VIII. gefällt sich in der Rolle des Monarchen, obwohl er am Hofe niemandem mehr wirklich trauen kann.
Anne Boleyn hat zunehmend Einfluss auf den König. Seine Pläne, die bestehende Ehe mit Katharina von Aragon durch den Papst annullieren zu lassen, scheitern trotz Kardinal Wolseys Einfluss und Bemühungen. Heinrich VIII. wird immer frustrierter und Kardinal Wolsey dadurch immer angreifbarer.

Folge 07 - Message To The Emperor
Schlimme Zeiten brechen über England herein. Eine mysteriöse Krankheit, die bei Ansteckung fast immer innerhalb kürzester Zeit mit dem Tod endet, breitet sich epidemieartig aus. Hinzu kommt die Lebensmittelknappheit. Auch Anne Boley wird mit dem Schweißfieber angesteckt.
Heinrich VIII. beginnt, an sich zu zweifeln und leidet an Wahnvorstellungen. Als jedoch die Epidemie eingedämmt werden kann und auch Anne Boleyn wie durch ein Wunder überlebt, findet er zu alter Stärke zurück. Zumal ihn die gute Nachricht erreichte, dass ein Gesandter Papst Clemens' auf dem Weg nach England sei, der eine Versammlung einberufen soll, die über Heinrichs Antrag auf Eheannullierung entscheiden wird.

Folge 08 - Truth And Justice
Prinzessin Margaret ist zugleich verärgert über die Naivität ihres Bruders Henry in seiner Liebe zu Anne Boleyn und beginnt an Brandons Treue zu zweifeln. Derweilen erreicht der Gesandte Papst Clemens' den englischen Hof. Er sitzt der Versammlung des Kirchengerichts vor, die über die Rechtmäßigkeit der Ehe zwischen Henry VIII. und Katharina von Aragon entscheiden wird.
Katharina, einsam und verletzt, fleht Henry an, bei ihr zu bleiben. Die Entscheidung wird weitreichende Konsequenzen haben: Es steht nichts Geringeres auf dem Spiel als Henrys Zukunft mit Anne Boleyn, Kardinal Wolseys weiterer Lebensweg und Einfluss sowie Englands Verhältnis zur katholischen Kirche in Rom.

Folge 09 - Look To God First
Die Entscheidung des Kirchengerichts über den Antrag Henrys zur Scheidung von Katharina wird vertagt. Daraufhin veranlasst der verärgerte König, dass Kardinal Wolsey seiner Ämter enthoben und des Hofes verwiesen wird. Als sein Nachfolger wird überraschend Sir Thomas More ernannt. Ein Mann, der dem König treu ergeben ist, aber trotzdem zögert, das Amt des Lordkanzlers anzunehmen.
Währenddessen muss Henry mit einem schweren Schicksalsschlag fertig werden: Seine Schwester Margaret stirbt an Schwindsucht.

Folge 10 - The Death Of Wolsey
Zur Durchsetzung der Scheidung von Katharina schickt Henry VIII. nach Theologen aus ganz Europa, um deren Meinung über den Scheidungsfall einzuholen.
Auch Kardinal Wolsey gibt nicht auf: Obwohl er sich im Exil befindet, versucht er eine Allianz mit seiner früheren Feindin, Katharina von Aragon, zu schmieden. Sie stimmt zu, wenn auch nur zögernd, befindet sie sich doch in einer ähnlichen geschwächten Stellung wie der Kardinal. Der Plan des Kardinals wird jedoch von den neuen Beratern des Königs durchkreuzt, und Wolsey muss einen hohen Preis dafür bezahlen.
 
     
Season 2 - Die Königin und ihr Henker

Folge 11 - Everything Is Beautiful
Heinrich VIII. will immer noch die Annullierung seiner Ehe mit Katharina von Aragon beim Papst durchsetzen. Die Katholische Kirche verwehrt ihm jedoch diesen Wunsch, so dass sich Heinrich kurzerhand selbst zum Oberhaupt der neu gegründeten Anglikanischen Kirche ernennt. Katharina wird auf Drängen Anne Boleyns vom Hofe verbannt und die Reformation beginnt.

Folge 12 - Tears Of Blood
Die Behauptung von Charles Brandon, Anne habe eine Affäre gehabt, kann König Henry nicht von seiner grossen Liebe abbringen: Nachdem er Katharina des Hofes verwiesen hat, nimmt die ehemalige Mätresse deren Platz an seiner Seite ein. Henry, welcher der katholischen Kirche damit seinen Gehorsam endgültig verweigert, schickt den von Cromwell am Hof eingeführten Kaplan Thomas Cranmer nach Deutschland, um die lutherische Bewegung auszukundschaften. Nachdem er Katharina von Aragon des Hofes verwiesen hat, lässt König Henry seine geliebte Anne Boleyn deren Platz an seiner Seite einnehmen. Den Warnungen seines besten Freundes Charles Brandon, sie habe eine Affäre mit Thomas Wyatt gehabt, schenkt er kein Gehör. Vielmehr verbannt er Brandon erbost für einige Zeit vom Hof, ernennt Anne zur Marquess und kündigt an, dass er mit ihr den Königshof von Frankreich besuchen wolle, um dort ihre offizielle Ernennung zur Königin zu verkünden. Um alle Zweifel an Annes Untreue zu zerstreuen und zu beweisen, dass er keine Eifersucht verspürt, nimmt Henry Wyatt mit auf die Reise nach Paris.

Folge 13 - Checkmate
König Henry heiratet seine Anne Boleyn im Geheimen und entledigt Katharina all ihrer Titel und Privilegien. Gleichzeitig ernennt er Thomas Cromwell zum Lordkanzler und damit zum Nachfolger seines langjährigen Vertrauten More, der sich endgültig von seinem Schützling abwendet. Anne wird schwanger.

Folge 14 - The Act Of Succession
König Henry befiehlt Lordkanzler Cromwell, ein neues Thronfolgegesetz vorzubereiten, auf das jeder Untertan einen Eid schwören muss, ansonsten droht die Todesstrafe wegen Hochverrats. Als Thomas More den Eid verweigert, wird er in den Kerker geworfen. Bischof Fisher, der sich ebenfalls weigert, droht die Enthauptung.

Folge 15 - His Majesty's Pleasure
Als Anne ihr ungeborenes Kind verliert, scheint sich der Graben zwischen ihr und König Henry weiter aufzutun. Derweil wird die Bevölkerung des Landes dazu gezwungen, den Eid auf das neue Thronfolge-Gesetz abzulegen, das die kleine Elizabeth zur alleinigen Thronerbin macht und damit die Autorität des Königs über diejenige von Gott stellt. Bischof Fisher und Sir Thomas More verweigern sich weiterhin, den Eid zu leisten, und werden wegen Hochverrats zum Tod verurteilt.

Folge 16 - The Definition Of Love
Die katholischen Klöster geraten ins Visier von Thomas Cromwells und Bischof Cranmars reformatorischem Eifer: In Theaterstücken werden die Ausschweifungen der Kirche angeprangert. Anne will ihre Tochter mit dem Sohn des Königs von Frankreich vermählen. Doch König Francis lehnt ab, er kann sich hingegen eine Verbindung des Dauphins mit Mary vorstellen - ein Affront gegen Anne. Die Spannungen in der Beziehung zwischen Anne und Henry, der immer noch fremdgeht, verstärken sich daraufhin.

Folge 17 - Matters Of State
Anne wird von Alpträumen geplagt und bangt um ihren Einfluss am Hof. Sie will, dass der König ihre Konkurrentinnen - Katharina und deren Tochter Mary - endlich aus dem Weg schafft. Als Katharina bald darauf eines natürlichen Todes stirbt und Anne schwanger wird, scheint ihre Zukunft an der Seite von Henry endlich gesichert. Währenddessen werden im ganzen Land unter der Aufsicht von Cromwell die katholischen Klöster aufgelöst, und die Reformation wird vorangetrieben.

Folge 18 - Lady In Waiting
Die Boleyns müssen mit ansehen, wie der König sich immer mehr in Lady Jane Seymours verliebt und der Einfluss der Seymours auf den König wächst. Bei einem Turnier, an dem Henry Lady Seymours Farben trägt, wird er schwer verwundet. Als es ihm wieder besser geht, ertappt ihn Anne mit seiner neuen Liebe auf den Knien. Sie erleidet eine Fehlgeburt.

Folge 19 - The Act Of Treason
Anne Boleyn und ihr Vater versuchen mit aller Kraft, ihren Einfluss auf Henry, und damit die Macht, nicht zu verlieren. Doch Henry und sein engster Vertrauter Cromwell haben andere Pläne. Henry macht Lady Jane Seymour offiziell den Hof und ernennt ihren Bruder zu seinem Kammerherrn. Und als Charles Brandon dem König erzählt, dass es Gerüchte gibt, Anne habe Affären mit unzähligen Männern gehabt, ist das Schicksal der Boleyns endgültig besiegelt.

Folge 20 - Destiny And Fortune
Während Anne auf ihre Hinrichtung wartet - die sich durch die verspätete Ankunft des Henkers immer wieder verzögert - besucht Heinrich Jane Seymour und hält um ihre Hand an. Er erklärt seine Ehe mit Anne als ungültig, was in der Konsequenz bedeutet, dass Prinzessin Elizabeth unehelich ist und somit nicht länger in der Erbfolge steht. Dadurch soll der Weg für einen ehelichen Nachkommen aus seiner Ehe mit Jane Seymour frei gemacht werden.
Heinrich feiert dieses denkwürdige Ereignis mit einem prächtigen Frühstück, zu dem eine Speise serviert wird, die nur dem Englischen König vorbehalten ist: Ein gebratener Schwan.
 
     
Season 3 - Ein Sohn für den König

Folge 21 - Civil Unrest
Henry glaubt, mit Anne nie einen männlichen Nachkommen zu zeugen. Die Königin ahnt, dass sich Henry nun endgültig von ihr abwendet, denn er macht mittlerweile Jane Seymour offiziell den Hof. Als Charles Brandon dem König mitteilt, Anne vergnüge sich unsittlich mit anderen Männern, wird sie verhaftet und in den Tower gebracht, wo sie auf ihre Hinrichtung wartet. Der König erspart ihr den Scheiterhaufen und lässt ihr die Gnade einer schnellen Enthauptung zuteilwerden…

Folge 22 - The Northern Uprising

Folge 23 - Dissension And Punishment
Obwohl er den Rebellen unter Robert Aske und John Constable in den Verhandlungen eine generöse Begnadigung zugesagt hat, ist die Rache des Königs gnadenlos: Tausende Anhänger der religiösen Rebellion werden massakriert. Im Privaten ist Henry deutlich kompromissbereiter: Quasi zur öffentlichen Zurschaustellung seiner heißen Liebesbeziehung zu Lady Misseldon gibt er ein Aktgemälde bei dem holländischen Meister Hans Holbein in Auftrag. Die bösen Gerüchte um den einflussreichen Lordsiegelbewahrer Thomas Cromwell werden immer lauter. Es heißt, dass sich der zweitmächtigste Mann des Landes in Ausübung seines Amts bereichert. Angeblich plündert Cromwell privat die katholischen Klöster, die er im Auftrag der reformatorischen Bestrebungen des Königs schließt. Henry VIII. hat jedoch derzeit keine Zeit für Staatsgeschäfte. Seine Gemahlin Jane steht kurz vor der Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes…

Folge 24 - The Death Of A Queen

Folge 25 - Problems In The Reformation
Der Tod seiner Frau Jane stürzt Henry in eine tiefe Depression. Er überlässt die Sorge um den neugeborenen Prinz Edward Lady Mary und zieht sich in seine Gemächer zurück. Statt sich mit den immer unkontrollierbareren Zuständen in seinem Reich auseinanderzusetzen, plant der König einen verschwenderischen Palast-Bau. Cromwell stößt in dieser Situation mit seinem Vorschlag auf taube Ohren, der Herrscher möge sich für die Stabilisierung seiner Herrschaft doch alsbald neu vermählen. Der König auf Brautschau: In ganz Europa sind Emissäre unterwegs, um die höheren Töchter auf ihre Eignung überprüft. Während Cromwell dabei protestantische Fürstenhäuser im Blick hat, will sich Henry nicht darauf festlegen lassen. Der König zeigt erneut sein gnadenloses Wesen in Bezug auf seine politischen Gegner: Da sich der einflussreiche Kardinal Pole ins Ausland abgesetzt hat, lässt der rachsüchtige Monarch dessen Mutter, Bruder und Neffen hinrichten.

Folge 26 - Search For A New Queen

Folge 27 - Protestant Anne Of Cleves
Cromwell scheint am Ziel: Henry hat sich mit Anna von Klewe für eine Bewerberin nach seinem Geschmack entschieden. Denn die deutsche Fürstentochter stammt aus einem zutiefst protestantischen Haushalt und dürfte somit die Reformation in England beflügeln. Dummerweise stellt sich erst bei ihrer Ankunft in England heraus, dass Anna dem König nicht hübsch genug ist. Obwohl Henry jetzt eigentlich keine Lust mehr dazu hat, muss er dennoch aus strategischen Erwägungen Hochzeit halten.

Folge 28 - The Undoing Of Cromwell
 
     
Season 4 - Die letzten Tage des Königs

Folge 29 - Moment Of Nostalgia
London, 1540: König Henry VIII. stellt am Hof seine fünfte Frau, die blutjunge Königin Catherine Howard, vor. Mit ihrer Schönheit und Jugend sorgt Catherine bei einzelnen Mitgliedern des Hofes für Aufsehen. Lediglich Henrys Tochter Mary hat ein Problem mit ihrer jüngeren Stiefmutter. Der neue Kammerherr, Thomas Culpepper, ist von Catherine besonders angetan und macht keinen Hehl daraus, dass er sie erobern will.

Folge 30 - Sister

Folge 31 - Something For You
Beglückt von der Liebe zu seiner jugendlichen Königin, wird Henry VIII. merklich toleranter und nachgiebiger, als er es früher war. Das bekommen auch seine Untertanen zu spüren. Der König reist in den Norden Englands, um sich mit den Bauern, die gegen ihn rebelliert hatten, auszusöhnen. Unterdessen wird jedoch das Wohlwollen des Königs von seiner neuen Frau auf eine harte Probe gestellt: Catherine Howard beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit dem Kammerherrn Thomas Culpepper.

Folge 32 - Natural Ally

Folge 33 - Bottom Of The Pot
Während Königin Catherine in ihren Räumen festgehalten wird, werden im Zuge der Untersuchung der Untreue-Vorwürfe die Verdächtigen verhaftet und gefoltert. Lord Hertford kommt mit seinen Ermittlungen schnell voran. Henry VIII. ist am Boden zerstört, als er von der sexuellen Vergangenheit der Königin erfährt. Doch seine Reaktion ist entschieden und unsentimental.

Folge 34 - You Have My Permission

Folge 35 - Sixth And The Final Wife
Während sich ein Krieg mit Frankreich anbahnt, heiratet Henry VIII. die attraktive Witwe Catherine Parr. Seine sechste Ehefrau erweist sich als eine fähige und angesehene Königin und Stiefmutter. Charles Brandon wird zum Befehlshaber der englischen Armee ernannt, mit der er in Frankreich einmarschieren soll. Unterdessen werden Charles' Abgesandte, mit dem Henry VIII. eine Allianz geschlossen hat, in großem Stil am englischen Hof unterhalten.

Folge 36 - As It Should Be

Folge 37 - Secrets Of The Heart
Das vorgeschrittene Alter und verschiedene Krankheiten setzen Henry VIII. merklich zu. Daher setzt er sich gegen den Bischoff kaum zur Wehr, der Königin Catherine Parr der Ketzerei bezichtigt. Die politischen Entwicklungen sorgen weiterhin für Aufruhr. Denn Earl von Surrey verliert Hunderte von Soldaten in einer Schlacht in Frankreich und gefährdet so Henrys militärischen Erfolg in Boulogne. Doch das sind nicht die schlimmsten Nachrichten…

Folge 38 - Death Of A Monarchy
 
 
Serien