Filme U
 Unternehmen Capricorn ●●●●
 USA Großbritannien 1978 / 117 Min. /  FSK 12 
Nur noch wenige Minuten bis zum Start der Capricorn, der ersten bemannten Marslandefähre. Im Inneren der Fähre bereiten sich die Astronauten auf den Start vor.
Die Luke ist bereits geschlossen, als die drei Männer aufgefordert werden, die Raumkapsel sofort zu verlassen. Sie werden zu einem Flugzeug gebracht und in den Hangar einer Militärbasis in der Wüste geflogen.
Dort erfahren sie auch endlich, was vor sich geht: Der Präsident hatte die 24 Milliarden Dollar für das Unternehmen 'Capricorn 1' nur unter der Bedingung, dass der Zeitplan penibel eingehalten wird, bewilligt.
Nun war ein Problem an den Lebenserhaltungssystemen aufgetreten, das unmöglich bis zum geplanten Start behoben werden konnte. Eine Startverschiebung hätte aber das Ende der ehrgeizigen Mission bedeutet. Die Verantwortlichen hatten dafür nur eine Lösung: Der Flug zum Mars muss vorgetäuscht werden.
Die drei Astronauten werden gezwungen, das Spiel mitzumachen - wenn sie nicht ihre Familien in Gefahr bringen möchten. Zunächst scheint alles glatt zu laufen, nur ein Mitarbeiter in Houston schöpft Verdacht, da die Signale, die er empfängt, viel zu nah scheinen.
Er deutet dies seinem Freund, dem Journalisten Robert Caulfield gegenüber an, der daraufhin zu recherchieren beginnt. Bald wird ihm klar, dass hinter dem Verdacht seines Freundes mehr steckt: Elliott verschwindet spurlos und irgendjemand trachtet Caulfield ganz offensichtlich nach dem Leben.
Als die unbemannte Kapsel beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht, können die drei Astronauten unmöglich wieder zurück zu ihren Familien. Die Tot geglaubten entfliehen aus ihrem Gefängnis, verfolgt von Kelloways schwer bewaffneten Suchtrupps beginnt eine mörderische Jagd durch die sengende Hitze der Wüste. Ein Entkommen ist nahezu unmöglich…

Elliott Gould (Robert Caulfield) ● James Brolin (Colonel Charles Brubaker) ● Brenda Vaccaro (Kay Brubaker) ● Sam Waterston (Lieutenant Colonel Peter Willis) ● O. J. Simpson (Commander John Walker) ● Hal Holbrook (Dr. James Kelloway) ● Karen Black (Judy Drinkwater) ● Telly Savalas (Albain) ● David Huddleston (Congressman Hollis Peaker) ● David Doyle (Walter Loughlin) ● Lee Bryant (Sharon Willis) ● Denise Nicholas (Betty Walker) ● Robert Walden (Elliot Whittier) ● James Sikking (Control Room Man) ● Alan Fudge (Capsule Communicator)

 
 
Filme U