Filme U
 Urmel aus dem Eis ●●●●
 Deutschland 1969 / 115 Min. /  FSK oA 

Auf der einsamen Südseeinsel Titiwu gibt es unglaubliche Dinge: Eine Schule, die man ungestraft schwänzen darf, und eine verloren geglaubte Eintracht zwischen Menschen und Tieren. Ein sehr zerstreuter und komischer Professor mit dem Namen Habakuk Tibatong het einigen Tieren das Sprechen beigebracht.
Zum Beispiel der Schweinedame Wutz, die ungemein sauber und leicht erregbar ist, dem Schuhschnabel Schusch, Ping Pinguin und dem Waran Wawa. Leider hat jeder von ihnen einen Sprachfehler.
Am Felsenriff singt der Seeelefant immerzu seine 'traurögön Lödör'. Der Waisenknabe Tim Tintenklecks hilft dem Professor, wenn es darum geht, die Tiere für ein gemeinsames Unternehmen zu begeistern.
Und eines Tages geschieht es: Ein Eisblock strandet am Ufer, darin steckt ein Ei, und aus dem Ei entschlüpft ein Urweltgeschöpf: Das Urmel. Und es kann sogar sprechen. Professor Habakuk Tibatong, der schon immer an die Existenz des Urmels geglaubt hatte und dafür von seinen Kollegen verlacht worden war, begeht eine Dummheit...

 
 
Filme U