Filme V
 Vertical Limit ●●●●●
 USA Deutschland 2000 / 119 Min. /  FSK 12 
Ein Tafelberg in Utah. An einer fast senkrechten Felswand klettern Peter Garrett, seine Schwester Annie und ihr Vater. Der Ausflug nimmt ein furchtbares Ende, als zwei Bergsteiger über ihnen plötzlich abstürzen und die Garretts mit sich reißen, so dass sie nur noch an einem einzigen Haken über dem Abgrund hängen.
Das Gewicht von Peter und seinem Vater zieht zu stark an dem Mädchen, als dass sie noch eine rettende Felsspalte erreichen könnte. Da bittet der Vater Peter, ihn vom Seil zu schneiden. Annie versucht verzweifelt, ihn davon abzuhalten, doch Peter weiß, es ist tatsächlich die einzige Chance, die sie noch haben...
Drei Jahre später: Peter und Annie haben sich seit dem tragischen Unglück nicht mehr gesehen. Doch noch immer hält die Bergwelt sie in ihrem Bann: Peter hat sich als Fotograf einen Namen gemacht, Annie gehört mittlerweile zu den besten Hochgebirgskletterern der Welt.
Der Zufall will es, dass sie sich am Fuße des Himalaja wieder begegnen.
Ein Mitarbeiter Peters verletzt sich bei Fotoaufnahmen und Major Rasul von der nahe gelegenen pakistanischen Militärstation übernimmt es, die beiden ins Lazarett zu bringen. Beim Rückflug ist Rasuls Helikopter voll gepackt mit Gerätschaften für einen Hochgebirgstreck: Der texanische Milliardär Elliot Vaughn stellt auf einem Hochplateau am K2 ein riesiges Basisteam zusammen. Er will, um den Start seiner neuen Fluglinie zu promoten, auf den Gipfel steigen, geführt von Tom McLaren - und Annie.
Das Wiedersehen zwischen Peter und seiner Schwester verläuft eher kühl. Noch immer hat sie ihm den Tod des Vaters nicht verziehen. Dennoch ist Peter voll Sorge um Annies Sicherheit.
Vaughn selbst geriet dort oben vor Jahren schon einmal in schlechtes Wetter und kehrte als einziger seines Teams lebend ins Lager zurück. Das hat auch der verschrobene Einzelgänger Montgomery Wick nicht vergessen, der abseits des Lagers in einem zerschlissenen Zelt lebt und noch immer die Leiche seiner Frau sucht, die bei dem damaligen Aufstieg ums Leben kam.
Wick warnt Vaughn erneut vor den unberechenbaren Schneestürmen an den Hängen des K2. Doch im Vertrauen auf die überlegene Technik und auf seine hervorragenden Führer bricht Vaughn mit seiner kleinen Gruppe auf…

Chris O'Donnell (Peter Garrett) ● Robin Tunney (Annie Garrett) ● Scott Glenn (Montgomery Wick) ● Izabella Scorupco (Monique Aubertine) ● Bill Paxton (Elliot Vaughn) ● Nicholas Lea (Tom McLaren) ● Alexander Siddig (Kareem Nazir) ● Robert Taylor (Skip Taylor) ● Temuera Morrison (Major Rasul) ● Stuart Wilson (Royce Garrett) ● Augie Davis (Aziz) ● Steve Le Marquand (Cyril Bench) ● Ben Mendelsohn (Malcolm Bench) ● Roshan Seth (Colonel Amir Salim) ● Alejandro Valdes-Rochin (Sergeant Asim)

 
 
Filme V