Filme W
 Die weiße Rose ●●●●
 Deutschland 1982 / 120 Min. /  FSK 12
Der 24-jährige Hans Scholl und seine jüngere Schwester Sophie studieren 1942 an der Münchner Universität. Eines Tages entdeckt Sophie Flugblätter, die zum Widerstand gegen das Regime aufrufen.
Noch weiß sie nicht, dass ihr Bruder in die gefährliche Aktion gegen den nationalsozialistischen Staat verwickelt ist. Die Reaktion ihrer Kommilitonen auf die subversiven Schriften sind verhalten. Die meisten Studenten haben große Angst, ein solches Flugblatt in der Öffentlichkeit zu lesen. Keiner will als Gegner der Nazis gelten.
Die Folgen wären zu verheerend. Sophie ist außer sich, als sie erfährt, dass ihr Bruder ein aktives Mitglied der Widerstandsgruppe 'Weiße Rose' ist. Ihr Vater ist bereits wegen einer falschen Äußerung gegenüber der Politik im Land hinter Gitter gewandert.
Nachdem sie einige Tage und Nächte mit sich ringt, beschließt sie Hans und seine Freunde bei ihren Taten zu unterstützen. Der Staatspolizei sind die Maßnahmen der Clique schon lange ein Dorn im Auge. Sie setzt alles daran die 'Verschwörer' zu finden.
Doch obwohl sich Sophie, ihr Bruder und ihre Freunde jetzt in höchster Gefahr befinden, kämpfen sie weiter.

Lena Stolze (Sophie Scholl) ● Wulf Kessler (Hans Scholl) ● Oliver Siebert (Alex Schmorell) ● Ulrich Tukur (Willi Graf) ● Werner Stocker (Christoph Probst) ● Martin Benrath (Prof. Kurt Huber) ● Anja Kruse (Traute Lafrenz) ● Ulf-Jürgen Wagner (Fritz) ● Mechthild Reinders (Gisela Schertling) ● Peter Kortenbach (Falk Harnack) ● Gerhard Friedrich (Herr Scholl) ● Sabine Kretzschmar (Frau Scholl) ● Heinz Keller (Werner Scholl) ● Susanne Seuffert (Inge Scholl) ● Christina Schwartz (Elisabeth Scholl)

 
 
Filme W