Filme W
 Willkommen bei den Sch'tis ●●●●
 Frankreich 2008 / 106 Min. /  FSK 6 
Der Postbeamte Philippe Abrams unternimmt einen Versuch nach dem anderen, um aus der Provence an die Riviera versetzt zu werden. Sogar vor der Manipulation seines Personalbogens schreckt er nicht zurück.
Unglücklicherweise fliegt das Täuschungsmanöver auf, und Philippe wird für zwei Jahre in die nordfranzösische Region Nord-Pas-De Calais strafversetzt. Für Philippe, der seine Frau Julie in der heimischen Provence zurücklässt, gleicht der Ortswechsel einem Weltuntergang.
Kursieren über das Nord-Pas-De Calais doch die schlimmsten Vorurteile. Im Städtchen Bergues angekommen, lernt Philippe die Bewohner der Region als bodenständig-hilfsbereite, wenn auch merkwürdige Zeitgenossen kennen.
Besonders die Neigung der Bevölkerung, S-Laute wie "Sch" auszusprechen irritiert ihn anfangs mächtig. Nicht von ungefähr werden die dortigen Einwohner "Schtis" genannt. Schnell wird Philippe von den "Schtis" als Ihresgleichen akzeptiert.
Der Postbote Antoine, der mit Mitte Dreißig noch bei seiner dominanten Mutter wohnt, nimmt Philippe unter seine Fittiche. Doch Antoine ist unglücklich und dem Alkohol verfallen, trauert er doch seiner Ex-Freundin Annabelle nach. Hier ist Philippe als Freund und Vermittler gefragt.

Kad Merad (Philippe Abrams) ● Dany Boon (Antoine Bailleul) ● Zoe Felix (Julie Abrams) ● Lorenzo Ausilia-Foret (Raphael Abrams) ● Anne Marivin (Annabelle Deconninck) ● Philippe Duquesne (Fabrice Canoli) ● Guy Lecluyse (Yann Vandermoout) ● Line Renaud (La Maman D'Antoine) ● Michel Galabru (Le Grand Oncle De Julie) ● Stephane Freiss (Jean Sabrier)

 
 
Filme W