Filme X-Z
 X-Men Origins - Wolverine ●●●●●
 USA 2009 / 107 Min. /  FSK 16 
Um seiner dunklen Vergangenheit und seinem mordlüsternen Bruder zu entfliehen, zieht sich Logan in die kanadischen Rocky Mountains zurück. An der Seite von Kayla Silverfox findet er Ruhe und verspürt zum ersten Mal ein Gefühl von Zufriedenheit.
Sein idyllisches Leben ist allerdings nicht von langer Dauer: Sein Bruder Victor, der wie Logan selbst über ein raubkatzenartiges Wesen sowie übermenschliche Kräfte verfügt und an dessen Seite er lange Zeit für viel Blutvergießen sorgte, findet ihn und tötet Kayla.
Getrieben von unbändiger Wut und dem Verlangen nach Rache willigt Logan ein, sich von William Stryker durch ein Adamantiumskelett in eine unzerstörbare Kampfmaschine verwandeln zu lassen - die Geburtsstunde von Wolverine.
Logan ist allerdings nicht Strykers einziges Experiment und er war es auch, der vor Jahren die beiden Brüder und weitere Mutanten in der unbesiegbaren Spezialeinheit Team X vereinte. Aber schon damals verfolgte er eigene Ziele.
Logan erkennt beinahe zu spät, was Stryker wirklich im Schilde führt. Um Stryker und Victor aufzuhalten, darf er nicht länger unterdrücken, wer und was er ist.

Hugh Jackman (Logan, Wolverine) ● Liev Schreiber (Victor Creed) ● Danny Huston (William Stryker) ● Will i Am (John Wraith) ● Lynn Collins (Kayla Silverfox) ● Kevin Durand (Fred Dukes, Blob) ● Dominic Monaghan (Chris Bradley, Bolt) ● Taylor Kitsch (Remy LeBeau, Gambit) ● Daniel Henney (David North, Agent Zero) ● Ryan Reynolds (Wade Wilson, Deadpool) ● Patrick Stewart (Professor Charles Xavier)

 
 
Filme X-Z