Filme X-Z
 Yamato - The Last Battle ●●●●●
 Japan 2005 / 127 Min. /  FSK 16 
Die Yamato das größte Schlachtschiff der Welt wurde in den Jahren von 1937 -1941 gebaut und verfügte über eine legendäre Bewaffnung. Eingesetzt wurde die Yamato im Pazifikkrieg unter anderem in der Schlacht um die Midway.
Am 7.April 1945 kam es dann zum ultimativem Gefecht mit den Amerikanern. Die Amerikaner benötigten ca. 386 !! Trägerflugzeuge, um die Yamato in mehreren Angriffswellen zu versenken. Mit dem Schiff fanden 3060 Besatzungsmitglieder den Tod unter ihnen der Oberkommandierende der japanischen Flotte.

In den frühen 40er Jahren befindet sich Japan auf Eroberungsfeldzug in Südostasien, doch hat es jetzt die USA zum Gegner und verspürt erstmals Gegenwind. 1943 muss auch der frisch verliebte Teenager Kamio einrücken und landet auf dem schon damals legendären kaiserlichen Schlachtschiff Yamato.
Dort wird er zum Geschützmann ausgebildet, schließt neue Freundschaften und ächzt unter der Knute strenger Offiziere. Als 1945 eine Niederlage absehbar wird, geht nach dem Modell der Kamikaze auch die Yamato auf Selbstmordmission.

Takashi Sorimachi (Shohachi Moriwaki) ● Shido Nakamura (Mamoru Uchida) ● Yu Aoi (Taeko) ● Junichi Haruta (Hisao Koike) ● Ryo Hashidume (Yoshiharu Kojima) ● Ryuzo Hayashi (Ryunosuke Kusaka) ● Hiroyuki Hirayama (Tamaki) ● Hirotaro Honda (Tetsuzo Furumura) ● Hisashi Igawa (The Chairman) ● Sosuke Ikematsu (Atsushi)

 
 
Filme X-Z