Filme X-Z
 Der Zauberer von OZ ●●●●
 USA 1939 / 98 Min. /  FSK oA 
Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt - nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen.
Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch Dorothy findet schnell Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Mann aus Blech, der gern ein Herz hätte und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Judy Garland (Dorothy) ● Frank Morgan (Professor Marvel, der Zauberer) ● Ray Bolger (Hunk, die Vogelscheuche) ● Bert Lahr (Zek, der ängstliche Löwe) ● Jack Haley (Hickory, der Zinnmann) ● ● Billie Burke (Glinda, die gute Hexe) ● Margaret Hamilton (Miss Gulch, die böse Hexe) ● Charley Grapewin (Onkel Henry) ● Pat Walshe (Nikko) ● Clara Blandick (Tante Em)

 
 
Filme X-Z